Meier, Benjamin, Caca, Karel, Schmidt, Arthur
Sequenz 1 – Einführung
Sequenz 2 – Darstellung der Läsion und Einstellung mit dem FTRD-System
Sequenz 3 – Einzug in die Kappe und Resektion
Sequenz 4 – Bergung und Re-Inspektion
Sequenzen:
![Sequenz 1 – Einführung](https://www.endoscopy-campus.com/wp-content/uploads/sequenz-1-Endoskopische-Vollwandresektion-eines-subepithelialen-Tumors-im-Colon-ascendens-wpcf_60x60.jpg)
Einführung in die Technik der endoskopischen Vollwandresektion unter Verwendung des FTRD-Systems. Beschreibung des Aufbaus und der Anwendung des Geräts sowie Erläuterung der Indikationen.
![Sequenz 2 – Darstellung der Läsion und Einstellung mit dem FTRD-System](https://www.endoscopy-campus.com/wp-content/uploads/sequenz-2-Endoskopische-Vollwandresektion-eines-subepithelialen-Tumors-im-Colon-ascendens-wpcf_60x60.jpg)
Zunächst wird die Läsion konventionell eingestellt, charakterisiert und mittels Koagulation zirkulär markiert. Im Anschluss wird mit dem aufgesetzten FTRD-System vorsichtig bis zur Läsion vorgespiegelt.
![Sequenz 3 – Einzug in die Kappe und Resektion](https://www.endoscopy-campus.com/wp-content/uploads/sequenz-3-Endoskopische-Vollwandresektion-eines-subepithelialen-Tumors-im-Colon-ascendens-wpcf_60x60.jpg)
Durch den vollständigen Einzug der Läsion in die Kappe bildet sich eine Duplikatur der Darmwand aus. Dies ist die Voraussetzung für die Clip-Applikation und Resektion.
![Sequenz 4 – Bergung und Re-Inspektion](https://www.endoscopy-campus.com/wp-content/uploads/sequenz-4-Endoskopische-Vollwandresektion-eines-subepithelialen-Tumors-im-Colon-ascendens-wpcf_60x60.jpg)
Nach der Bergung des Resektats erfolgt eine umgehende Re-Inspektion der Resektionsstelle.